Nächste Termine  

Do 27. Juli 19:00Uhr
Alte Kameraden
Fr 04. August 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Do 31. August 19:00Uhr
Alte Kameraden
Do 28. September 19:00Uhr
Alte Kameraden
   
FacebookTwitterRSS Feed
   

Letzte Einsätze  

20.07.2017  Feuer klein  in Barnten, Landesstraße  
18.07.2017  Person in Notlage  in Nordstemmen, Oderstraße  
10.07.2017  Tierrettung  in Nordstemmen, Bartelscher Weg  
28.06.2017  Feuermeldung über BMA (Brandmeldeanlage)  in Böttcherstraße Nordstemmen  
24.06.2017  Hilfeleistung allgemein  in Ziegeleistraße  
   

Jugend-Fw  

   

Hilfeleistung Wasserschaden

Tauchpumpe TP4

   

TP4 = Tauchpumpe 400l/min bei 1bar.

Die Tauchpumpe wird unter Anderem zum auspumpen von Kellern und Schächten genutzt.

Die Pumpe wird mit 230V AC vom Stromerzeuger des HLF betrieben. Sie hat eine Leistung von 1,8kW.

Das Wasser wird über einen B-Schlauch weggepumpt.

 

Das Gewicht der Tauchpumpe beträgt 21kg und ihre Maximale Tauchtiefe beträgt ca. 20m.

In der Ortswehr besitzen wir zwei TP4 Pumpen. Eine ist auf dem HLF verladen, die andere auf dem Rollcontainer Wasserschaden des GW-L2.

 

 

 

Permanent Wasser- und Öl-Sauger

Der Permanent Wasser- und Öl-Sauger funktioniert ähnlich wie ein Staubsauger, nur das wir sogar damit Wasser und oder auch zum Teil ölige Gemische mit aufsaugen konnen.

Der Wassersauger wird wie die Tauchpumpe mit dem Stromerzeuger vom HLF betrieben.

Das Fassungsvermögen des Behälters ist ca. 40l.

Im Behälter selbst ist eine Pumpe eingebaut, die man so schalten kann, das über den C-Anschluss an der Rückseite des Gerätes beim erreichen einer gewissen Menge im Sammelbehälter dieser Automatisch leergepumpt wird.

So muss man nicht immer den Behälter leeren, sondern nutzt ein paar Schläuche die z.B. aus dem Keller führen.

Wir haben von diesen Geräten zwei Stück in der Ortswehr. Einer war auf dem ehemailgen GW-T verladen und der andere stand im Gerätehaus.

Seit Anfang August der Gerätewagen Logistik bei uns ist, sind die zwei Wassersauger auf den neuen Rollcontainer Wasserschaden gepackt worden.

 

Rollcontainer Wasserschaden    
 

 

 

Mit dem Gerätewagen Logistik haben wir nun einen Rollcontainer für den "Einsatz Wasserschaden"

Hier sind nun unsere zwei Permanent Wasser- und Öl-Sauger sowie eine der zwei Tauchpumpen TP4 verladen.

Im Oberen Boden des Rollcontainers liegen Schläuche und Zubehör für die Wassersauger.

In der Mitte sind Halterungen für zwei Kisten montiert. Diese Kisten sind zur Zeit noch frei, aber werden auch demnächst mit weiterem Zubehör für die Wassersauger und die Tauchpumpe beladen.

 

   

Besucher  

753780
heuteheute290
gesterngestern500
diese Wochediese Woche3424
dieser Monatdieser Monat11052
ALLEALLE753780
   

Mitgliederlogin  

zum internen Bereich