Nächste Termine  

Sa 20. Oktober
GGZ Übungsdienst
Fr 26. Oktober 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Di 30. Oktober 20:00Uhr
Danke-Schön-Party
Fr 02. November 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Fr 09. November 19:30Uhr
Zugdienst 3. Zug
   
FacebookTwitterRSS Feed
   

Letzte Einsätze  

16.10.2018  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  in L480 Heyersum-Betheln  
16.10.2018  Feuer klein  in Nordstemmen, Marienbergstrasse  
15.10.2018  Feuermeldung über BMA (Brandmeldeanlage)  in Nordstemmen, Kötnerweg  
04.10.2018  Amtshilfe  in Oderstr  
29.09.2018  Amtshilfe  in Nordstemmen, Bunzlauerstraße  
   

Jugend-Fw  

   

Leistungswettbewerb

Details

Wettkämpfe der Feuerwehren

Schon früh gab es ein Kräftemessen der Feuerwehren. Früher nannte man es Wettkämpfe. Die Aufgaben waren

ein einfacher Löschangriff und ein Staffellauf.

Im Laufe der Jahre stiegen die Anforderungen an die Feuerwehr und die Wettkämpfe wurden alle paar Jahre

angepasst. Das einzige was sich nicht geändert hat, ist der Löschangriff. Mittlerweile gibt es auch kein Staffellauf mehr.

In den 1960iger Jahren wurde dieser Leistungswettbewerb auch als Leistungsnachweis genutzt. es gab Gemeindewehrführer, die den Ausbildungsstand ihrer Feuerwehren dadurch kontrollierten das sie die Ortswehr an einem vorgegebenen Termin ein solche Löschübung Vorführen ließen. Heute heißt es Leistungswettbewerb und dient eher sekundär eines Leistungsnachweises.

Eine Wettkampfgruppe besteht aus 9 Feuerwehrkameraden/innen

Gruppenführer

Melder

Angriffstruppführer/Angriffstruppmann

Wassertruppführer/Wassertruppmann

Schlauchtruppführer/Schlauchtruppmann

Für die guten Feuerwehren geht es auch noch weiter. Es fängt mit den Gemeindewettkämpfen an.

Dann geht es weiter mit Kreiswettkämpfen, Bezirkswettkämpfe und der Landesentscheid.

Hier noch ein Foto der Wettkampfgruppe in den 1960iger Jahren...

 

und ein Foto einer heutigen Wettkampfgruppe.

 

   

Besucher  

1000590
heuteheute647
gesterngestern764
diese Wochediese Woche2047
dieser Monatdieser Monat9745
ALLEALLE1000590
   

Mitgliederlogin  

zum internen Bereich