Nächste Termine  

Fr 27. April
Vorbereitung Wettkämpfe
Sa 28. April
Tag der offenen Tür/ Wettkämpfe
Mo 30. April 17:30Uhr
Maibaum aufhängen
Fr 04. Mai 19:30Uhr
Ausbildungsdienst
Do 10. Mai 11:00Uhr
Vatertag
   
FacebookTwitterRSS Feed
   

Letzte Einsätze  

22.04.2018  Hilfeleistung allgemein  in Elze  
16.04.2018  Flächen-/ Ödland-/ Waldbrand  in Rössing, Sportplatz  
13.04.2018  Feuermeldung über BMA (Brandmeldeanlage)  in Burgstemmen, Mühlenweg  
21.03.2018  Feuer Wohnhaus  in Nordstemmen, Königsbergerstaße  
17.03.2018  Öleinsatz Verkehrsfläche  in Nordstemmen, Schlingweg  
   

Jugend-Fw  

   

Übungsdienst

Details

Auf Grund der neuen Funkrufnamen, die zum 01.02.2014 umgestellt wurden veranstalteten wir bei einem unserer Übungsdienste eine Funk- und Fahrübung.

 

Wir fuhren mit den Fahrzeugen (ELW 18-11-31 | HLF 18-48-31 | GW-L 18-68-31) durch Nordstemmen und teilten uns gegenseitig verschiedene Aufgaben über Funk mit. Dabei war es uns nicht wichtig, die Aufgabe zu erfüllen, sondern das Funken zu üben und sich mit dem Umgang vertraut zu machen. Gerade für unsere Kameraden, die nicht so oft funken oder neu bei uns in die aktive Abteilung eingetreten sind, war es eine gute Übung.

Beispielsweise der ELW (Einsatzleitwagen) möchte der Leitstelle mitteilen, dass sich im Roggenweg 2 Hydranten befinden.

Der Funkspruch lautet dann wie folgt: 

 

"Leistelle von 18-11-31, kommen."

"Hier Leistelle, kommen."

"Im Roggenweg befinden sich zwo Hydranten, kommen."

"Verstanden, Ende."

 

    

 

 

 

 

 

 

   

Besucher  

902389
heuteheute375
gesterngestern519
diese Wochediese Woche2714
dieser Monatdieser Monat13970
ALLEALLE902389
   

Mitgliederlogin  

zum internen Bereich