⛈DWD🌦  

Wetterwarnung für Kreis Hildesheim :
VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 13:00
Am Montagfrüh zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Mittags setzt sich von Südwesten eine deutliche Milderung durch und die Lage entspannt sich.
VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 09:00 bis Dienstag, 13.01. 03:00
Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Abends setzt sich von Südwesten mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt.
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 13:00
Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz.
Amtliche WARNUNG vor STRENGEM FROST
Sonntag, 11.01. 17:00 bis Montag, 12.01. 10:00
Es tritt strenger Frost zwischen -11 °C und -16 °C auf.
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Montag, 12.01. 02:00 bis Montag, 12.01. 08:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen bis 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt.
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 11:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 5 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.
6 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 12.01.2026 - 05:59 Uhr
   
Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug
Einsatzart Umwelteinsatz/ Gefahrgutzug
Kurzbericht Übung kommunaler Gefahrgutzug
Einsatzort Rössing, Unter den Eichen
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Digitale Alarmempfänger GANZE MANNSCHAFT
am Samstag, 20.10.2018, um 13:30 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Einsatzübung aus der Bereitstellung

Bei den einzelnen Ortsfeuerwehren war der Tag und die Uhrzeit (nicht aber das Scenario) bekannt. Somit konnte man auch mal eine Alarmierung mit dem Privatleben vereinen. Dieses ist ja sonst nicht so der Fall!

Die Kameraden aus Barnten wurden als erstes alarmiert und fuhren die Einsatzstelle an. Nach kurzer Erkundung und der Durchführung von GAMS (Gefahr erkennen - Absichern/Absperren - Menschenrettung - Spezialkräfte alarmieren) wurde der kommunale Gefahrgutzug alarmiert.

Ein LKW wurde in einen Unfall mit zwei Fahrradfahrern verwickelt und kam von der Straße ab. Dabei verlor er zwei 25 Kg Säcke mit gefährlichem Inhalt.

Es wurde mit Atemschutz die Menschenrettung durchgeführt. Im Anschluss konnte der Stoff unter CSF (Vollschutzanzug) aufgenommen und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Somit war eine sichere und stabile Lage hergestellt und die Übung erfolgreich abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Rössing für diese sehr gut ausgearbeitete Übung.

 

Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
   

🚒Nächste Dienste🚒  

   

Login