⛈DWD🌦  

Wetterwarnung für Kreis Hildesheim :
VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 13:00
Am Montagfrüh zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Mittags setzt sich von Südwesten eine deutliche Milderung durch und die Lage entspannt sich.
VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 09:00 bis Dienstag, 13.01. 03:00
Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Abends setzt sich von Südwesten mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt.
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor GLATTEIS
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 13:00
Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz.
Amtliche WARNUNG vor STRENGEM FROST
Sonntag, 11.01. 17:00 bis Montag, 12.01. 10:00
Es tritt strenger Frost zwischen -11 °C und -16 °C auf.
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Montag, 12.01. 02:00 bis Montag, 12.01. 08:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen bis 3 cm auf. Verbreitet wird es glatt.
Amtliche WARNUNG vor LEICHTEM SCHNEEFALL
Montag, 12.01. 05:00 bis Montag, 12.01. 11:00
Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 5 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.
6 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 12.01.2026 - 05:59 Uhr
   
Feuer Gebäude/ Industrie
Einsatzart Feuer Gebäude/ Industrie
Kurzbericht Zimmerbrand
Einsatzort Burgstemmen, Bethelner Straße
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Digitale Alarmempfänger GANZE MANNSCHAFT
am Freitag, 25.11.2011, um 08:20 Uhr
Mannschaftsstärke 1:1:19
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Die OF Burgstemmen wurde zu einem Zimmerbrand alarmiert, da die Kräfte nicht ausreichten wurde umgehend der ganze Zug nachalarmiert.

Da sich der Brand sehr schnell im ganzen Haus ausbreitete wurden wir sofort hinzugezogen. Vollbesetzt und mit allen Fahrzeugen  fuhren wir die Einsatzstelle an und bildeten den Einsatzabschnitt 2 auf der Gartenseite.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich Burgstemmen zu sehen.
Durch die Haustür auf der Vorderseite (Einsatzabschnitt 1) konnte das Haus schon nicht mehr betreten werden, da hier ein massives Feuer wütete.

Wir bauten eine Wasserversorgung auf und schickten umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Waschküche. Hier war das Feuer schnell gelöscht, aber der Trupp konnte nicht in das Treppenhaus vordringen, da hier die Hitze durch die brennende Vertäfelung zu stark war. Sofort wurde ein Zugang über eine Terrassentür in einen Raum vorgenommen wo die Tür zum Treppenhaus langsam durchbrannte. Von hier aus wurde das Feuer bekämpft und im Anschluß durch unseren zweiten  Trupp ein zweites C-Rohr durch die Waschküche in den Treppenraum vorgenommen.

Nachdem die Flammen im brandbetroffenen Raum und im Treppenraum gelöscht waren, wurde die vertäfelte Decke geöffnet und hier noch einzelne Brandnester abgelöscht. Das Obergeschoß ist nicht durch Feuer betroffen. Jedoch, wie auch der gesamte Rest des Hauses sehr stark
verrust.

Die beiden Bewohner konnten sich noch vor Eintreffen der ersten Kräfte selber retten, da die im Haus befindlichen Rauchmelder ausgelöst hatten.

Die Einsatzstelle lag gegenüber der Einsatzstelle vom Naujahrsmorgen 2011.

Trotz der Uhrzeit an einem Wochentag konnten wir sehr viel Personal stellen. Dieser Umstand ist nicht immer gegeben, da normalerweise alle Kameraden/Innen berufstätig sind und die Meisten zu dieser Zeit ihrem Job nachgehen!

   

🚒Nächste Dienste🚒  

   

Login